Die Paleo Diät – alles was Sie darüber wissen sollten (1)

Bei kälteren Temperaturen hat man einfach Lust, mehr zu essen, als der Körper wirklich braucht. Dazu kommt die Advents- und Weihnachtszeit mit vielen Leckerli und wir bewegen uns weniger als im Sommer. Das Ergebnis? Wir bekommen den sogenannten Winterspeck. Aber ist das tatsächlich notwendig? Könnten wir unsere Ernährungsweise nicht umstellen und dabei unsere Linie behalten? Wir werden die Miniserie dieses Monats der Paläo Diät widmen, damit Sie genau wissen, was sie beinhaltet. Danach können Sie entscheiden, ob Sie einen Versuch mit ihr starten möchten, oder ob sie vielleicht einfach dem Prinzip FDH (Friss die Hälfte) nachgehen möchten, um Ihre Sommerfigur zu behalten.

 

Sie werden abnehmen, denn jedes Mal, wenn Sie ganze Nahrungsgruppen einschränken, ist Ihre Kalorienaufnahme tendenziell geringer. Und immer dann, wenn Sie mehr Kalorien verbrennen als Sie verbrauchen, verlieren Sie an Gewicht. Die Konzentration auf mageres Eiweiß, Obst und Gemüse gegenüber kalorien- und natriumreichen, verarbeiteten Lebensmitteln kann ebenfalls zur Gewichtsabnahme beitragen, obwohl man auch darauf hinweist, dass die Paläo Diät nicht unbedingt als Diät zur Gewichtsabnahme geschaffen wurde.

Die Geschichte der Paläo Diät

Eine Ernährungsweise, die wirklich auf die Grundlagen zurückgeht. Bei der paläolithischen Ernährung geht es darum, so zu essen, wie es unsere Vorfahren taten. Auch wenn Sie vielleicht nicht geneigt oder gar verpflichtet sind, ein Gnu zu jagen, versuchen die Anhänger von Paläo, sich so natürlich wie möglich zu ernähren, indem sie sich für Fleisch von grasgefüttertem Vieh, eine Fülle von Obst und Gemüse und andere Vollwertnahrungsmittel wie Nüsse und Samen entscheiden. Einige entspannte Versionen der Ernährung erlauben tabuisierte Lebensmittel (die zu jener Zeit nicht unbedingt erhältlich waren) wie fettarme Milchprodukte und Kartoffeln, während andere sogar Obst und Gemüse meiden, das als zu Fruktose-haltig gilt.

 

Das paläolithische Leben als Ernährungskonzept wurde erstmals vom Gastroenterologen Dr. Walter L. Voegtlin propagiert. Sein Buch „Die steinzeitliche Ernährung“ wurde 1975 veröffentlicht und ebnete den Weg für eine Fülle verschiedener paläolithischer Ansätze, die sich in ihren Grundprinzipien alle ähneln, jedoch mit unterschiedlichen Regeln und Einschränkungen. Zu den gebräuchlichen Begriffen für diese Art der Ernährung gehören die Höhlenmenschen-Diät, die Jäger-Sammler-Diät und natürlich die Paläo Diät.

 

Es gibt zwar viele Möglichkeiten, sie zu praktizieren, aber drei der beliebtesten und am meisten respektierten Paläo Gurus, die es gibt, sind:

Dr. Loren Cordain

Professor an der Colorado State University, spezialisiert auf Gesundheits- und Bewegungswissenschaften. Dr. Cordain wird von vielen als die Autorität für paläolithisches Leben angesehen. Sein 2002 veröffentlichtes Buch „The Paleo diet“ (Die Paläo Diät) spricht über die Vorteile dieser Ernährungsweise für Gewichtsverlust und Gesundheit.

Robb Wolf

Als ehemaliger Biochemiker studierte Wolf bei Dr. Cordain und ist Autor von „The Paleo Solution“, einer weiteren beliebten Quelle, die 2010 erstmals veröffentlicht wurde.

Mark Sisson (Marks dailey’s daily apple und The Primal Blueprint)

Das Mark Sissons Primal Blueprint, als ein ehemaliger Athlet, ist eine etwas andere Version des paläolithischen Ansatzes und eine beliebte Online Ressource.

Was sagt die Forschung über Paläo Diät?

Einige Forschungsergebnisse legen nahe, dass die gesundheitsbezogenen Aussagen der Wahrheit entsprechen. Eine Überprüfung analysierte vier randomisierte, kontrollierte Studien mit 159 Teilnehmern, und die Forscher fanden heraus, dass die Paläo Diät im Vergleich zu anderen Kontrolldiäten zu kurzfristigeren Verbesserungen bei einigen Risikofaktoren für chronische Krankheiten (einschließlich Taillenumfang und Blutzucker) führte.

 

Dennoch haben viele Wissenschaftler ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass wir noch nicht über genügend Beweise verfügen, um stichhaltige Argumente für die gesundheitlichen Vorteile der Paläo Ernährung, insbesondere ihre langfristigen Auswirkungen, vorzubringen.

Was man essen kann

Es ist zwar nicht bewiesen, dass die Paläo Diät funktioniert, aber wenn Sie diesen Ernährungsplan ausprobieren wollen, müssen Sie dem Auftanken mit vielen natürlichen Nahrungsmitteln und natürlichen Fetten, einschließlich dieser Optionen, Vorrang einräumen:

 

  • Fisch, einschließlich Schalentiere
  • Wildtiere, wie Wachteln, Hirsche und Bisons
  • Magere Teilstücke von Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch, vorzugsweise aus Gras-, Bio- oder Freilandhaltung
  • Eier, jedoch nicht mehr als sechs pro Woche, vorzugsweise aus Freilandhaltung
  • Nicht-stärkehaltiges Gemüse, wie Spargel, Zwiebeln, Paprika und Kürbis
  • Obst, wie Erdbeeren, Melone, Mango und Feigen
  • Olivenöl, Leinsamen Öl und Walnussöl, in Maßen
  • Nüsse und Samen, einschließlich Mandeln, Cashewnüsse, Walnüsse und Kürbiskerne

 

Beachten Sie, dass Nüsse und Samen zwar bei dieser Diät erlaubt sind, dass sie jedoch einen hohen Kaloriengehalt haben können und dass Menschen, die abnehmen wollen, ihren Verzehr einschränken müssen.

 

In dem nächsten Beitrag der Miniserie November erfahren Sie weiteres, zum Beispiel, was Sie auf keinen Fall essen dürfen!

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